23.06.2009, 16:11 Uhr | Die Rheinpfalz 22.06.09 oti Übersicht | Drucken
Bernd Zimmermann wird Bürgermeister
OTTERSTADT: 1017 Wähler stimmen für CDU-Kandidat, 553 für SPD-Frau Birgit Reichert

Bernd Zimmermann (CDU) ist neuer Bürgermeister von Otterstadt. Der 41-Jährige feierte gestern Abend sein, wie er selbst sagte „supertolles Ergebnis" im Remigiushaus. Zimmermann bekam 64,8 Prozent der Stimmen (Wahlbeteiligung: 58,3 Prozent).

„Das ist das höchste Ergebnis bei einer Stichwahl in Otterstadt", würdigte er das Resultat auch als „deutliche Antwort auf die Medienberichterstattung der letzten Wochen". Bei den Ortsgemeinderatswahlen habe er das „drittbeste Ergebnis für die CDU seit 1956" erzielt. „Die Zusammenarbeit mit der FWG ist Wille des Wählers", so der neue Bürgermeister. Im Spätjahr wolle er die Vereine über mögliche Realisierungen der von ihnen geäußerten Wünsche informieren, sagte Zimmermann, der den Wählern dankte. Auch die unterlegene Birgit Reichert (SPD), die 35,2 Prozent der Stimmen bekam, zeigte sich erfreut über ihr Ergebnis: „Ich konnte doch noch Stimmen dazubekommen und hatte die ganze Partei bis zum letzten Moment hinter mir gehabt." Sie habe einen Generationenwechsel in der SPD-Fraktion erzielt, sei rundum zufrieden und werde schnellstens „zur Normalität übergehen". (oti)

aktualisiert von Michael Ritthaler, 23.06.2009, 16:13 Uhr