13.11.2009, 17:15 Uhr | Andreas May
CDU Kreistagsfraktion Rhein-Pfalz formiert sich abschließend
Ausschuss-Sprecher gewählt
Zum Abschluss der Konstituierung der neuen CDU Kreistagsfraktion im Rhein-Pfalz-Kreis wurden nun die Ausschusssprecher benannt.
Logo

Diese Sprecher, so teilt Fraktionsgeschäftsführer Andreas May mit, sind für ihren Bereich eigenverantwortlich und arbeiten der Fraktion zu. Sie laden ggf. zu Treffen außerhalb der Fraktionssitzungen ein und bereiten mit den Ausschuss-Kollegen die aktuellen Themen vor. Außerdem berichten sie von den Beschlüssen im Ausschuss in der folgenden Fraktionssitzung.

"Glückwunsch an Manfred Scharfenberger und Erich Eisenbarth und viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben", wünscht Fraktionssprecher Zöllner. Die CDU Fraktion stellt in zwei Kreistagsausschüssen den Vorsitzenden, die gleichsam auch als Sprecher der CDU fungieren. Manfred Scharfenberger (Jugendhilfe) und Erich Eisenbarth (Rechnungsprüfung) wurden in den Ausschüssen mehrheitlich gewählt. Neben dem Jugendhilfeausschuss und dem Rechnungsprüfungsausschuss, die ihre Vorsitzenden aus den eigenen Reihen wählen, benennt die CDU Fraktion einstimmig folgende Sprecher:

• Kreisausschuss: Hans-Walter Zöllner
  • Bauausschuss: Konrad Heller
  • Schulausschuss: Günter Walburg
  • Umweltausschuss: Manfred Scharfenberger
  • Sozialausschuss: Andreas Stellmann
  • Werksausschuss: Günter Fußer
  • Schulträgerausschuss: Christine Hinderberger

"Wir erhoffen uns durch diese Benennungen eine noch effektivere Arbeitsverteilung und einen schnelleren Weg zur Meinungsfindung der Fraktion", konstatiert Hans-Walter Zöllner. "Nun ist das Team komplett und unsere Arbeit kann erfolgreich für die Menschen im Kreis fortgeführt werden", so Fraktionsgeschäftsführer Andreas May abschließend.

30.01.2011, 22:13 Uhr