04.05.2008, 15:08 Uhr
Angelina Roos neue Vorsitzende der Schüler Union Ludwigshafen-Rhein-Pfalz
Am 28.04.2008 fand der Kreistag der Schüler Union Rhein-Pfalz und die Neugründung der Schüler Union Ludwigshafen-Rhein-Pfalz in Ludwigshafen statt.
Der neue Kreisvorstand, mit dem Bundesvorsitzenden Ouaqasse und den beiden JU Kreisvorsitzenden Ruschin und Funck
Kreisgeschäftsstelle, Ludwigshafen - Unter den Anwesenden waren auch der Bundesvorsitzende der Schüler Union, Younes Ouaqasse, die Kreisvorsitzenden der JU, Andrea Ruschin (RPK) und Steffen Funck (LU), sowie der Kreisvorsitzende der CDU Ludwigshafen Christoph Heller.
Die scheidende Vorsitzende, Ulrike Franz, blickte auf die vergangene Amtszeit der Schüler Union Rhein-Pfalz zurück. Besonders hob sie die gute Zusammenarbeit mit der Jungen Union, sowie die gelungene Veranstaltung mit Josef Keller zur rheinland-pfälzischen Bildungspolitik am vergangenen Samstag hervor.
Unter dem Titel „Auswege oder Einweg?“ diskutierten die Anwesenden im Niederfelder Bernadin-Sahner Haus, mit dem bildungspolitischen Sprecher der CDU Landtagsfraktion über Themen wie Zentralabschlüsse, Fehlstunden, die neu strukturierte Lehrerausbildung und natürlich die geplante „Realschule Plus“. Gerade die persönlichen Berichte der anwesenden Schüler zum Thema Stundenausfall trafen den Referenten, da ihm gerade dieses Thema besonders am Herzen liegt. Er zeigte sich erfreut über die geplante Aktion des Schüler Union Landesverbandes sowohl strukturellen wie auch temporären Ausfall zu protokollieren und diese dann der Landtagsfraktion auch zur Verfügung zu stellen.
Wie aus dieser Aktion zu ersehen ist, waren bereits im vergangenen Jahr einige Schüler aus dem Stadtgebiet in der Schüler Union des Landkreises aktiv. Daher war es eine logische Folgerung wie-der eine gemeinsame Schüler Union zu gründen, wie dies in der Vergangenheit über lange Zeit Tradition war.
Neue Vorsitzende wurde die bisherige Stellvertreterin Angelina Roos (15) aus Schifferstadt. Roos ist ebenfalls gewähltes Mitglied des Landesvorstandes.
Stellvertreter ist jetzt Sebastian Sommer (13) aus Ludwigshafen-Niederfeld.
Den Vorstand komplettieren der Schriftführer Robert Franz (15) aus Mutterstadt und die drei Beisitzer Rebecca Frings (14), Carola Ries (15), beide Ludwigshafen, sowie Rebecca Neufeld (15) aus Rödersheim.
„Ich freue mich auf die vor uns liegende Arbeit. Als wesentliche Aufgabe, sehe ich die weitere Mitgliederwerbung um so unseren Verband weiter stärken zu können“, so die neu gewählte Vorsitzende, Angelina Roos, abschließend.
12.02.2009, 02:13 Uhr